Berliner Festspiele Logo
Stückemarkt
Performance

Nanjing

by and with Jude Christian

Jude Christian is standing in front of a dark brick wall.

Jude Christian © Manuel Harlan

Unavailable
5/23/2021
2:00:00 PM
Recording from The Yard Theatre (London)
1 h
In English

About This Production

In her autobiographical solo performance “Nanjing”, Jude Christian addresses the sources of her own origins and identity. This equally captivating and gentle show reveals forgotten moments in history and asks what would the individual be ready to die for. “Nanjing” is a personal plea for resistance and a call to write history together.

A Message from the Team: Thank you for watching “Nanjing”. We filmed this version of the show two weeks ago in London, without an audience. It was the only way to make sure we could show it to you, whatever variants and lockdowns the pandemic might throw our way. But “Nanjing” is live theatre. It exists to make space for conversations to happen. The first part of the show is about one person talking to a roomful of listeners, but in the second part we always invite people to stay and talk – to us, to each other; to friends, to acquaintances, to strangers. And although in the current world it was not possible to make the first part live, we still very much want to talk to you – about pacifism, about history, about whatever the play makes you want to talk about. So we’ll be in the virtual festival garden between 17:00 and 19:00 on 23 May and between 12:00 and 14:00 on 24 May. We would love to see you there.

Artistic Team

Jude Christian Text and performance
Elayce Ismail Director
Joshua Pharo Filmmaker
Jasmin Kent Rodgman Composer
Tamara Moore Production

With

Jude Christian

Jude Christian in a short film portrait by Juliette Hüsler

Jude Christian in Conversation with Simon Stephens

The Royal Court Theatre’s Playwright's Podcast x Stückemarkt Artists. Special takeover/partnership. The Playwrights’ Podcast released a new series of interviews lead by playwright Simon Stephens with this year’s Stückemarkt artists. 5 new episodes with 6 writers.

Berliner Festspiele
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube
Berliner Festspiele are funded by
Die Beauftragte der Regierung für Kultur und Medien
Neu Start Kultur
Theatertreffen is funded by the German Federal Cultural Foundation
Kulturstiftung des Bundes
funded by
Die Beauftragte der Regierung für Kultur und Medien
Media Partner
3Sat

Berliner Festspiele Logo
Stückemarkt
Performance

Nanjing

von und mit Jude Christian

Jude Christian steht vor einer dunklen Ziegelmauer.

Jude Christian © Manuel Harlan

Leider nicht mehr verfügbar
23.5.2021
14:00:00
Aufzeichnung aus dem The Yard Theatre (London)
1 h
In englischer Sprache

Über diese Produktion

Jude Christian arbeitet sich in der biografischen Solo-Performance „Nanjing“ an den Ursprüngen der eigenen Herkunft und Identität ab. In einer packenden und zugleich sanften Performance deckt sie in Vergessenheit geratene Momente der Geschichte auf und fragt, wofür der*die Einzelne zu sterben bereit ist. „Nanjing“ ist ein persönliches Plädoyer für den Widerstand und die Aufforderung, eine gemeinsame Geschichte zu schreiben.

Eine Nachricht vom Team: Vielen Dank, dass Sie „Nanjing“ anschauen. Wir haben diese Version der Produktion vor zwei Wochen in London ohne Publikum gefilmt. Nur so konnten wir sie Ihnen mit Sicherheit zeigen, ungeachtet aller Mutationen oder Einschränkungen, die uns die Pandemie noch bescheren könnte. Aber „Nanjing“ ist Live-Theater. Es ist dazu da, Raum für Gespräche zu schaffen. Im ersten Teil geht es um eine Person, die zu einem Saal voller Zuhörer\*innen spricht, aber im zweiten Teil laden wir das Publikum üblicherweise ein, zu bleiben und zu reden – mit uns, miteinander, mit Freund\*innen, Bekannten, Fremden. Wir konnten zwar wegen des aktuellen Zustands der Welt den ersten Teil nicht live spielen, aber wir möchten trotzdem sehr gerne mit Ihnen reden – über Pazifismus, über Geschichte und über alles, was Sie nach dem Stück gerne mit uns besprechen möchten. Wir werden deshalb am 23. Mai zwischen 17:00 und 19:00 Uhr und am 24. Mai zwischen 12:00 und 14:00 Uhr den virtuellen Garten der Berliner Festspiele besuchen. Und wir würden uns sehr freuen, Ihnen dort zu begegnen.

Künstlerisches Team

Jude Christian Text und Performance
Elayce Ismail Regie
Joshua Pharo Filmemacher
Jasmin Kent Rodgman Komposition
Tamara Moore Produktion

Mit

Jude Christian

Jude Christian im filmischen Kurzportrait von Juliette Hüsler

Jude Christian im Gespräch mit Simon Stephens

Der Playwright’s Podcast des Royal Court Theatre x Stückemarkt-Künstler\*innen. Eine Übernahme besonderer Art. Im Rahmen des Playwright’s Podcasts erscheint eine neue Ausgabe, in der Dramatiker Simon Stephens die diesjährigen Stückemarkt-Künstler\*innen interviewt: fünf neue Folgen mit sechs Autor\*innen.

Berliner Festspiele
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube
Die Berliner Festspiele werden gefördert durch
Die Beauftragte der Regierung für Kultur und Medien
Neu Start Kultur
Das Theatertreffen wird gefördert durch die
Kulturstiftung des Bundes
gefördert von
Die Beauftragte der Regierung für Kultur und Medien
Medienpartner
3Sat